Kreiswahlversammlung und Mitgliederversammlung am 29.10.2016


Hans Braun / Jürgen Spenrath / Hermann Navel
In einem Sitzungsmarathon wählten die anwesenden Mitglieder des AfD Kreisverbandes Heinsberg, am Samstag den 29.10.2016, die Direktkandidaten zur NRW Landtagswahl 2017 und zur ebenfalls 2017 stattfindenden Bundestagswahl.

Im Anschluss wurden im Rahmen eines Kreisparteitages, Ergänzungswahlen zum Kreisvorstand sowie Delegiertenwahlen durchgeführt. Mit insgesamt drei Veranstaltungen die nacheinander abgehalten wurden, hatte sich unser Kreisverband ein großes Arbeitspensum verordnet.
Für den Landtagswahlkreis 9 Heinsberg I, wurde der in Heinsberg wohnende, frühere Landesangestellte im Ministerialdienst, Hans Braun zum Direktkandidaten gewählt.
Für den Landtagswahlkreis 10 Heinsberg II, wählten die Mitglieder den Sprecher des Kreisverbandes Heinsberg, Jürgen Spenrath. Dieser wurde bereits auf dem Wahlparteitag des NRW Landesverbandes auf einen aussichtsreichen Listenplatz für die kommenden Landtagswahl gewählt und hat somit beste Aussichten dem nächsten Landtag anzugehören.
In der nachfolgenden Wahlversammlung zur Wahl des Direktkandidaten für die Bundestagswahl, wurde wie schon 2013 der pensionierte Elektromeister Hermann Navel aus Wassenberg gewählt. Ergänzungswahlen zum Kreisvorstand und die Wahl von Delegierten für Bezirks- und Landesparteitage bildeten den Schlusspunkt der Veranstaltungen. Herrmann Navel wurde zum Schatzmeister, Hans Braun zum stellvertretenden Sprecher und Igor Tabakman zum Beisitzer des Kreisvorstandes gewählt.