27.09.2020 Heinsberg, Kommunalwahl 2020, Ergebnis und Ausblicke

Auf Kreisebene haben wir unseren Stimmenanteil gegenüber der Kommunalwahl 2014 deutlich erhöhen können. Gerne wären wir mit einer vergrößerten Kreistagsfraktion in die Wahlperiode 2020/2025 gestartet. Das Ergebnis von 4,4% ist jedoch unter unseren Erwartungen geblieben. So wird die AfD im Kreistag weiterhin mit einer Fraktion bestehend aus zwei Mitgliedern präsent sein. Jürgen Spenrath und Igor Tabakman bilden diese Fraktion.

Beide arbeiten in diversen Landesfachausschüssen der AfD an der Entwicklung der Programmatik des Landesverbandes NRW mit. Jürgen Spenrath ist zudem in vielen Funktionen auf der Ebene des Bezirksverbandes Köln tätig. Neu ist das wir nun auch im Stadtrat Heinsberg mit einer zweiköpfigen Fraktion vertreten sind. Hans Braun und Walter Leinders werden diese Fraktion bilden. Hans Braun ist Referent bei der AfD NRW Landtagsfraktion während Walter Leinders bei Landesfachausschüssen und im Bezirksverband Köln mitwirkt. In einer Klausurtagung werden die kommunalen Mandatsträger der AfD im Kreis Heinsberg, und dazu gehören auch die von den Fraktionen noch zu benennenden sachkundigen Bürger, die Grundzüge der politischen Arbeit für die nächsten Jahre diskutieren. Leitlinie unserer Politik wird unser Kommunalwahlprogramm 2020 sein.
Wir danken allen die uns bei der Kommunalwahl mit ihrer Stimme unterstützt haben. Wir freuen uns über Fragen und Anregungen zu unserer politischen Arbeit. Wir werden uns bemühen zukünftig noch mehr Wähler davon zu überzeugen das es eine gute Entscheidung ist die AfD zu wählen.